Skip to content

Hilfsgemeinschaft.at

Die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen ist die größte Organisation in diesem Bereich in Österreich. Wer gravierende Probleme beim Sehen hat, der findet in der Hilfsgemeinschaft Informationen sowie eine kompetente Beratung. Umso wichtiger war es, das Informationsangebot barrierefrei zu ermöglichen bzw. schon damals durch ein ansprechendes Design Kritiker zu überzeugen, dass Barrierefreiheit und ein ästhetisches Webdesign vereinbar sind.

Im Zuge der Konzeption wurde die Informationsarchitektur sowie das Navigationsdesign entwickelt, auf dem schlussendlich das Design beruht. Ein hoher Wiedererkennunsgwert zwischen der Hauptseite sowie der Seite Augengesundheit.at sollten die Marke stärken. Hierfür wurde somit ein Multisite Konzept verfolgt, das Aufwände für Support und Updates minimiert. Die Seiten beruhen auf Drupal 7 unter Verwendung von Panels. Nach Fertigstellung des Frontends erfolgten zuerst interne Tests durch die Agentur, bevor beeinträchtigte User eine Reihe von finalen Tests durchführten um eine Konformität gemäß der WCAG 2.0 AA Kriterien garantieren zu können. Dies war eines unserer ersten accessible Websites, wo wir natürlich viel lernen konnten, wenngleich das Fazit für uns war: Barrierefreiheit ist nicht Rocket Science, sondern lediglich das Befolgen von Coding Standards.

2013 – 2014