Im Rahmen des netidee Förderwettbewerbs 2018 reichten wir gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden und Partner myAbility das Projekt “Drupal 8 a11y Toolbar” ein und dürfen uns nun über eine Förderung zur Umsetzung freuen. Zudem waren wir erstmalig auch für den Martin Prager Gedenkpreis nominiert.

Das Konzept hinter dem Modul ist relativ simpel, erklärt Wolfgang Leitner, Managing Partner von Zensations und Web Accessibility-Experte: “Wir ermöglichen Websitebetreibern eine einfache und flexible Einbindung des Moduls, sowie eine intuitive Konfiguration der Features. In Hinblick auf Schriftvergrößerung, Kontrasteinstellungen, Informationen zur Tastaturbedienung sowie Leichte Sprache und Gebärdensprachvideos wird somit eine bessere User Experience garantiert. Das Tool dient zudem auch als Qualitätssicherungsinstrument, da durch die Schriftvergrößerung sowie Kontrasteinstellungen umgehend Inkonsistenzen in der Implementierung des Webdesigns sichtbar werden.”

In Österreich leben rund 18,5 % der Bevölkerung mit einer Behinderung, welche unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Selbstverständlich bieten Betriebssysteme wie Windows, MacOS etc. bereits Funktionen an, die jedoch oftmals für Benutzer unerreichbar sind, wenn diese nicht ihre eigenen Devices verwenden können. “Unser Ansatz ermöglicht die Einbindung dieser Hilfen direkt in die UI, wodurch Benutzer selbst auf fremden Geräten Inhalte optimal konsumieren können,” führt Gregor Demblin von myAbility weiter aus.

Barrierefreiheit gewinnt einen immer größeren Stellenwert, da es hierbei nicht nur um Gleichberechtigung, sondern auch um Performance geht. Tastaturfallen, schlechte Kontraste oder fehlende Semantik bedeuten Einbußen in SEO Metriken sowie weiterführend auch eine Verringerung der Conversions. Durch die Bereitstellung dieses Moduls für alle Drupal Entwickler soll langfristig das Level der Barrierefreiheit in diesem CMS gehoben werden. Als weiteren Plan sieht Zensations das Ziel, diese Funktionalität aufgrund der Drupal Accessibility Initiative langfristig als Core Feature zu realisieren.

Alle Informationen zum Modul finden sich in der Detailbeschreibung der „Drupal 8 a11y Toolbar“.