Nur noch ein paar Wochen und das neue Jahr klopft an die Tür. Zeit also, um eine Prognose abzugeben, welche digitalen Marketing Trends 2015 the next big thing sein werden. Wir haben 6 Themen unter die Lupe genommen, die wir im digitalen Marketing ganz klar als Trends für das kommende Jahr sehen.
Adaptive Content Personalization
Wir wissen, “Content Personalization” ist nicht neu und schon vor Jahren erstmals aufgetaucht. Aber: Erst in Verbindung mit adaptiven bzw. responsiven Verhalten von Inhalten wurde diese (auch in Österreich) ein heißes Thema. Responsive Webdesign ist mittlerweile State-of-the-Art und es ist wichtiger denn je, eine nutzerzentrierte Content-Strateige zu verfolgen. Ist zum Beispiel der Webshop oder die Website am Tablet oder Smartphone schwer oder nicht navigierbar, ein angezeigtes Produkt in dieser Region nicht verfügbar oder wird überhaupt Content präsentiert, der der Zielgruppe nicht entspricht oder veraltet ist, ist der Besucher weg.
Mittels Omni-Channel-Strategie werden die Konsumenten bei sämtlichen Touchpoints abgeholt und auf der gesamten Customer Journey hinweg begleitet. Dafür sind personalisiere Inhalte, die device-unabhängig ausgeliefert werden, unerlässlich. Im Prinzip begleiten uns die W-Fragen auch hier: Was (welcher Content) wird für wen (welche Zielgruppen), wann (Erstkontakt, Ereignisbezogen, etc.), wo (location based Promotions, länderspezifische Anpassungen), warum (Pre-Sale, Sale, After-Sale) und wie (welcher Kommunikationskanal – Newsletter, Landingpage, Social Media, Blogbeitrag, Whitepaper, etc.).
Wearables & Smart Clothes
Sicher einer der spannendsten Trends, denn es geht gerade erst richtig los. So wie das Smartphone werden auch Smartwatches, Datenbrillen oder andere tragbare Devices unseren Alltag grundlegend verändern. Paypal etwa entwickelt derzeit eine App für die Samsung Gear 2, mit der ein Bezahlvorgang direkt vom Handgelenk aus erfolgen kann.
Unternehmen wie Hexoskin arbeiten bereits daran, im Smartshirt-Markt Fuß zu fassen und haben ein mit Sensoren bestücktes T-Shirt entwickelt, das vor allem für Sportler interessant sein könnte.
Aber auch Ralph Lauren hat, pünktlich zu den US Open, ein Smart-Shirt präsentiert, dass Vitaldaten aufzeichnet und diese an das Smartphone übermittelt. Darauf basierend werden die ersten Unternehmen sicher mit personalisierter Werbung experimentieren. Mittelfristig wird allerdings Kreativität gefragt sein. Wearable Marketing wird in jedem Fall sehr nah am Kunden stattfinden müssen, personalisierte Werbung alleine wird nicht ausreichen und schöpft das Potenzial dieser Technologie auch bei weitem nicht aus. Interessant wird die Kombination aus Wearable Tech und klassischem Marketing und Kontakt am POS. Betritt eine Person etwas ein Geschäft, könnte mit Hilfe von Smart Watches oder Smartwear eine exakte Messung über das Konsumverhalten erfolgen oder nutzerspezifische Angebote angezeigt werden. Noch befindet sich diese Technologie in den Kinderschuhen, wir gehen aber davon aus, dass im kommenden Jahr weitere Unternehmen auf den Zug aufspringen und Ideen präsentieren werden.
Real Time Marketing
Twitternde Fussballfans werden sich bestimmt noch sehr gut an das Match Uruguay vs. Italien bei der diesjährigen WM mit dem hungrigen Luis Suarez erinnern. Eine Marke, die darauf sehr gut reagierte war Snickers mit dem Tweet Hey @luis16suarez. Next time you’re hungry just grab a Snickers. #worldcup #luissuarez #EatASNICKERS.
Nicht nur Snickers, sondern auch Oreo, Nokia, Smart und Sixt zeigen vor wie es funktioniert. Passend zur Jahrezeit auch noch ein sehr schönes Beispiel aus dem letzten Jahr von WestJet:
Damit wird die Brand-Awareness der eigenen Marke ganz klar gesteigert. Die Herausforderung: Real Time Marketing erfordert ein eingespieltes Team, das die Marke und die Zielgruppe sehr gut kennt und optimierte Prozesse und Abläufe in punkto Content Management hat. Ein wenig Mut und Humor schadet natürlich auch nicht. Es bleibt zu erwarten, dass wir auch 2015 vor allem bei Großereignissen viele Marken gekonnt auf Real Time Marketing setzen. Das schöne daran: Real Time Marketing funktioniert auch ohne die ganz großen Marketing-Budgets.
Marketing Automation
Automatisierte Prozessoptimierung macht auch vor dem Marketing nicht halt. Worum gehts: Mittels einem zentralen Tool werden sämtliche Online Marketing-Aktivitäten gesteuert. Sämtliche Kampagnen und Daten fließen in einem System zusammen, reichern Profile an und ermöglichen es so anhand von Scores zielgruppengerecht Inhalte an Leads auszusenden und Impulse zu setzen. Automation Software dient als SEO-Tool, CRM-Tool, zur Content Erstellung, Performance Optimierung, Lead Managment und Analyse. Dennoch: Auch automatisierte Abläufe verlangen nach einer vorangegangene Definition von Marketing- und Kamapgnen-Zielen und der Festlegung einer Inbound Marketing-Strategie.
Inbound Marketing
Während aktuell Content Marketing als das Buzzword schlechthin gilt, wird 2015 mit ziemlicher Sicherheit Inbound Marketing in die Unternehmensprozesse integriert. Die Grenzen zwischen Inbound und Content Marketing sind fließend, wobei Content Marketing als Teil des Inbound Marketings zu verstehen ist. Inbound Marketing ist somit der gesamte Prozess, angefangen beim Seeding, der Multiplikatoren-Kommunikation und Lead-Generierung bis hin zu Lead Nurturing. Es geht nicht so stark um quantitative Ergebnisse, qualifizierte Leads und die jeweiligen Interessen stehen im Zentrum und als Unternehmen gilt die alte Faustregel stärker den je: Mehrwert muss in Form von Studien, Blogbeiträgen, Newsletter, Whitepapers geboten werden.
Marketing Engineering
Die Unternehmensbereiche IT und Marketing werden enger denn je zusammenarbeiten. Das gilt übrigens für die gesamte Unternehmensstruktur. Vorbei sind die Zeiten, in denen jede Abteilung ihr eigenes Süppchen kocht. Im Web Design und der Web Entwicklung zum Beispiel müssen IT, Marketing, Design und Vertrieb gemeinsam an Projekten arbeiten und sowohl Designer, als auch Marketer benötigen ein Grundverständnis für technische Abläufe, um Anforderungen in Hinsicht auf Usability, Performance und Design bestmöglich erfüllen zu können.
Das sind mal ein paar unserer Trendthemen im digitalen Marketing für das kommende Jahr. Mit welchen Themen würdet ihr diese Liste ergänzen, wie sehen eure Trendprognosen aus? Ich bin gespannt und freue mich über eure Kommentare dazu.
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