{"id":1745,"date":"2016-03-09T22:55:09","date_gmt":"2016-03-09T22:55:09","guid":{"rendered":"https:\/\/www.zensations.at\/?p=1745"},"modified":"2023-08-09T01:12:12","modified_gmt":"2023-08-09T01:12:12","slug":"its-all-about-analytics-google-analytics-konferenz-2016","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.zensations.at\/blog\/its-all-about-analytics-google-analytics-konferenz-2016\/","title":{"rendered":"It\u2019s All About Analytics – Google Analytics Konferenz 2016"},"content":{"rendered":"

Vor zwei Wochen fand zeitgleich mit der etailment 2016 die\u00a0Google Analytics Konferenz<\/a>\u00a0im glanzvollen Hotel Savoyen Wien statt. Wir waren vor Ort, um uns \u00fcber die aktuellen Trends im Web Analytics und E-Commerce zu informieren. Der bunte Mix aus einem Trainingstag, Vortr\u00e4gen und Workshops sorgte f\u00fcr drei spannende Tage in einer insprierenden Atmosph\u00e4re.<\/p>\n

Trainingstag<\/h2>\n

Die Konferenz begann mit einem Trainingstag, wobei zwei Tracks zu den Themen Google Tag Manager und ein Einstieg in Google Analytics angeboten wurden. Ich habe mich f\u00fcr den Google Analytics-Teil entschieden. W\u00e4hrend des Trainings wurden alle wesentlichen Bereiche des Tools ausf\u00fchrlich erkl\u00e4rt. Der Vormittag bestand aus einer grundlegenden Einf\u00fchrung in die Begriffe und die Bedienung der Oberfl\u00e4che sowie der Seiten- und Zielanalyse.<\/p>\n

Die Zeit am Nachmittag war leider etwas eng und daher konnten nicht alle Punkte im Detail vorgestellt werden. Ich h\u00e4tte mir etwas mehr Input zur Analyse der gesamten\u00a0Customer Journey<\/a>\u00a0gew\u00fcnscht. Dennoch war der erste Trainingstag ein Erfolg und ich konnte auch als langj\u00e4hriger Analytics-Nutzer einige neue Insights mitnehmen. Vielleicht werde ich mich demn\u00e4chst an die Google Analytics-Pr\u00fcfung herantrauen.<\/p>\n

Die gro\u00dfe Konferenz<\/h2>\n

Der Dienstag war ein deutlicher Kontrast zum Trainingstag: mehr Besucher und ausschlie\u00dflich Frontalvortr\u00e4ge. Das zentrale Thema der Konferenz wurde schnell klar. \u00dcberall h\u00f6rte man \u201cCustomer Centricity<\/a>\u201d. Die Keynote hielt\u00a0Thorben Fasching<\/a>, Vizepr\u00e4sident des Bundesverband Digitale Wirtschaft in Deutschland, f\u00fcr mich eines der Highlights am ersten Tag. In einer Zeit der Informationsflut wird es immer wichtiger den Kunden zuzuh\u00f6ren. Fasching lieferte auf die wichtigsten Themen unseres Konsumzeitalters keine Antworten sondern tiefergehende Fragen: Wie k\u00f6nnen Kunden heute entscheiden, was wirklich relevant ist? Wie kann man sich von seinen Mitbewerbern abheben?<\/p>\n

Fasching zufolge liegt der Erfolg der Ver\u00e4nderung darin, s\u00e4mtliche Energie auf den Aufbau von etwas Neuem zu konzentrieren und den Kunden zum Helden zu machen. Produkte oder Services sind schon lange keine Helden mehr. Und wenn es um Kunden geht, dann sollte man sich auf seine besten Kunden(gruppen) konzentrieren. Man muss die gesammelten Daten zu seinem Vorteil nutzen und die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zur Verf\u00fcgung stellen.<\/p>\n

DIE MEISTEN VORTR\u00c4GE DES KONFERENZTAGES BESCH\u00c4FTIGTEN SICH MIT FAKTEN AUS DER DIGITALEN WELT, DIE EIGENTLICH SCHON LANGE KLAR AUF DER HAND LIEGEN:<\/h3>\n