{"id":1433,"date":"2021-11-04T17:41:17","date_gmt":"2021-11-04T17:41:17","guid":{"rendered":"https:\/\/www.zensations.at\/?p=1433"},"modified":"2023-08-09T01:49:56","modified_gmt":"2023-08-09T01:49:56","slug":"ist-social-selling-gleichermasen-fur-b2b-und-b2c-geeignet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.zensations.at\/blog\/ist-social-selling-gleichermasen-fur-b2b-und-b2c-geeignet\/","title":{"rendered":"Ist Social Selling gleicherma\u00dfen f\u00fcr B2B und B2C geeignet?"},"content":{"rendered":"

Kurz gesagt: ja. Sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich l\u00e4sst sich Social Selling f\u00fcr den Vertrieb sehr gut nutzen. Dennoch sind die zwei Bereiche meist anders aufgebaut, weil auch die jeweiligen Customer Journeys unterschiedlich sind.<\/p>\n

Bei B2B gibt es meist mehrere Entscheidungstr\u00e4ger, die Investitionen sind h\u00f6her und der Verkaufsprozess dauert l\u00e4nger. Hier sind es auch meist die Vertriebler und Sales-Mitarbeitenden, die f\u00fcr Social Selling zust\u00e4ndig sind.<\/p>\n

Bei B2C werden Kaufentscheidungen meist sehr pers\u00f6nlich und schnell getroffen, es bedarf keiner gro\u00dfen Abstimmungen und auch die Ausgaben halten sich oftmals in einem \u00fcberschaubaren Rahmen. Hier kommen oft das Marketing und der Kundenservice, aber auch MarkenbotschafterInnen, zum Zug.<\/p>\n

Wie Social Selling in einzelnen Unternehmen und gewissen Branchen genau umgesetzt wird, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und von der Firmenphilosophie und den internen Strukturen abh\u00e4ngig.<\/p>\n

Warum ist Social Selling wichtig?<\/h2>\n

Das Internet hat das Marketing und den Verkauf einem massiven Wandel unterworfen. Kundinnen und Kunden k\u00f6nnen sich mit nur einem Klick informieren, Grundlagen recherchieren und Produkte vergleichen. F\u00fcr Unternehmen bedeutet das, dass sie ihre potenziellen Kundinnen und Kunden wirklich gut kennen und \u00fcber die gesamte Customer Journey begleiten m\u00fcssen. Einfach nur das angeblich passende Angebot \u201chinzuknallen\u201d, ist zu wenig.<\/p>\n

Social Media machen es uns m\u00f6glich, die Probleme und Herausforderungen unserer Zielgruppe besser zu erkennen und zu verstehen. Auf diese Weise k\u00f6nnen wir dann die notwendige Hilfestellung leisten und so unsere Kompetenz offen darlegen. Dar\u00fcber hinaus lassen sich \u00fcber Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn auch andere Experten und Kollegen kontaktieren, um unseren authentischen Willen zur nachhaltigen Hilfestellung zu verst\u00e4rken. Plus: Das Internet erm\u00f6glicht Kommunikation in Echtzeit. Kaum ist die Frage gestellt, trudeln auch schon die ersten Antworten ein. Die Frage, die sich Unternehmen hier stellen sollten ist, ob jemand von ihren Mitarbeitenden einer von diesen ersten Antwortgebern ist.<\/p>\n

Dass Meinungsbildung heute prim\u00e4r online stattfindet, ist kein Geheimnis mehr. Hier spielen soziale Netzwerke eine entscheidende Rolle, besonders wenn es um den Austausch von Erfahrungen geht – ein wichtiger Faktor bei vielen Kaufentscheidungen! Es macht f\u00fcr Unternehmen also durchaus Sinn ihr Social Listening zu intensivieren und auf Social Selling zu setzen.<\/p>\n

Welche Netzwerke eignen sich f\u00fcr Social Selling?<\/h2>\n

F\u00fcr Social Selling eignen sich immer jene Netzwerke, wo Ihre Kundinnen und Kunden unterwegs sind. Das k\u00f6nnen Twitter und Facebook genauso sein wie LinkedIn oder die heutzutage etwas verstaubt anmutenden Internet-Foren.<\/p>\n

Soziale Netzwerke gibt es heute fast un\u00fcberschaubar viele und jede Branche oder Nische hat ihre Schwerpunkte. Die \u201c\u00fcblichen Verd\u00e4chtigen\u201d sind schnell gefunden, aber man sollte sich doch auch mal Reddit, Discord, Twitch oder WeChat ansehen. Vielleicht findet man genau dort die richtigen Ansprechpartner.<\/p>\n

Ein soziales Netzwerk tut sich im Bereich Social Selling besonders hervor: LinkedIn. LinkedIn f\u00fchrte im Jahr 2014 den Social Selling Index (SSI) ein, eine Kennzahl, die den Erfolg von Social-Selling-Aktivit\u00e4ten misst. F\u00fcr diese Bewertung werden vier Bereiche herangezogen:<\/p>\n