{"id":1431,"date":"2012-01-09T17:38:20","date_gmt":"2012-01-09T17:38:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www.zensations.at\/?p=1431"},"modified":"2023-08-09T01:31:35","modified_gmt":"2023-08-09T01:31:35","slug":"drupal-commerce-ein-erfahrungsbericht","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.zensations.at\/blog\/drupal-commerce-ein-erfahrungsbericht\/","title":{"rendered":"Drupal Commerce – ein Erfahrungsbericht"},"content":{"rendered":"

Dass\u00a0Drupal 7<\/a>\u00a0mit Leichtigkeit die Anforderungen von fast jedem webbasierten Projekt, von der einfachen Pr\u00e4sentationsseite \u00fcber komplexere Informationssysteme, bis hin zu ausgewachsenen Communities, erf\u00fcllt ist hinl\u00e4nglich bekannt. Aber wie steht es mit E-Commerce L\u00f6sungen? Ist der blaue Tropfen auch f\u00fcr Webshops geeignet? Ein kleiner Erfahrungsbericht soll hier Klarheit schaffen.<\/p>\n

Lange Zeit galt\u00a0\u00dcbercart<\/a>\u00a0als Standard, wenn man auf einer Drupal Seite etwas verkaufen wollte. Alternativen waren praktisch nicht vorhanden und um ehrlich zu sein auch nicht notwendig. Die Lage \u00e4nderte sich aber mit dem Release von Drupal 7, welches eine F\u00fclle neuer und besserer Technologien wie Entities und Fields mit sich brachte. \u00dcbercart jedoch war sehr stark mit den Drupal 6 API’s und Modulen wie CCK verbunden, was eine einfache Portierung erheblich erschwerte. Stattdessen wurde das\u00a0Drupal Commerce<\/a>\u00a0Projekt ins Leben gerufen. Erkl\u00e4rtes Ziel war von Anfang an eine Drupal 7 basierte E-Commerce L\u00f6sung zur Verf\u00fcgung zu stellen, die auch die Vorteile der neuen API’s so gut wie m\u00f6glich nutzen sollte. Wir hatten das Vergn\u00fcgen anhand von\u00a0better b. good<\/a>\u00a0die Probe aufs Exempel zu machen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.<\/p>\n

Fair ohne damit anzugeben<\/h2>\n

An dieser Stelle ist ein kleiner Exkurs notwendig. Bei\u00a0better b. good<\/a>\u00a0handelt es sich um das Unternehmen der beiden bezaubernden Ober\u00f6sterreicherinnen Christine Schl\u00f6gl und Pamela Gl\u00fcck, die fest der Meinung sind, dass es jeder Frau m\u00f6glich sein sollte, Alltagsmode mit reinem Gewissen aus sozial und \u00f6kologisch vertretbaren Quellen zu beziehen, ohne sich gleich mit esoterischen Farbkombinationen und\u00a0„Hippie Chic“<\/em>\u00a0zu brandmarken. Aus den Begleitumst\u00e4nden ergaben sich folgende Anforderungen, denen der Webshop gerecht werden musste:<\/p>\n