{"id":1376,"date":"2014-07-03T14:37:35","date_gmt":"2014-07-03T14:37:35","guid":{"rendered":"https:\/\/www.zensations.at\/?p=1376"},"modified":"2023-08-09T00:37:21","modified_gmt":"2023-08-09T00:37:21","slug":"agiler-workflow-statt-kommunikationschaos","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.zensations.at\/blog\/agiler-workflow-statt-kommunikationschaos\/","title":{"rendered":"Agiler Workflow statt Kommunikationschaos"},"content":{"rendered":"

Der folgende Beitrag gibt eine \u00dcbersicht zu dem von uns verwendeten agilen Projekt-Workflow, den wir mit Hilfe des Issue- und Bugtracking- Systems\u00a0Youtrack<\/a>\u00a0umsetzen. Das Ganze aus der Perspektive eines Entwicklers.<\/p>\n

Ein R\u00fcckblick<\/h2>\n

Wer kennt es nicht, \u00c4nderungsw\u00fcnsche von Kunden kommen idR. per Mail oder in ganz dringenden F\u00e4llen per Telefon. Empf\u00e4nger sind meist die Projektmanager oder Entwickler aber auch gerne mal die Chefin.\u00a0Jetzt kommt der Knackpunkt<\/em>: Diese \u00c4nderungswunsche wurden dann agenturintern gleich per Mail an die zust\u00e4ndigen Designer, Entwickler oder Projektmanager weitergeleitet – was bei mehreren gleichzeitigen Projekten in der Pipeline unweigerlich im Chaos endete. In scheinbar ganz\u00a0dringenden<\/em>\u00a0oder ganz\u00a0einfachen<\/em>\u00a0F\u00e4llen geht aber auch noch direkter – nach dem Prinzip der k\u00fcrzesten Wege gleich per Zuruf:\u00a0\u201eKannst du bitte mal schnell\u2026 .\u201c<\/em><\/p>\n

Gerade Entwicklern kosten solche kleinen Unterbrechungen Studienergebnissen zufolge 15 oder gar 30 Minuten Zeit, um wieder ganz in die urspr\u00fcngliche Problemstellung hinein zu finden. Abgesehen davon ist die gesamte Kommunkation zu \u00c4nderungsw\u00fcnschen in E-Mails, auf Notizbl\u00f6cken und vor allem in den K\u00f6pfen des Teams gespeichert. Das f\u00fchrt dazu, dass es f\u00fcr alle Beteiligten schwer wird den \u00dcberblick zu behalten und konzentriert zu arbeiten. Eine L\u00f6sung musste also her, aber klassische Bugtracker sind zu sehr an Entwicklern ausgerichtet und f\u00fcr Projektmanager, Designer und Kunden eher ungeeignet. Nach langem Suchen sind wir aber seit letztem Jahr f\u00fcndig geworden und m\u00f6chten euch einen Einblick in unsere Erfahrungen geben.<\/p>\n

Die Qual der Wahl<\/h2>\n

Nach gr\u00fcndlicher Recherche und Tests von vielen Bug-, Issue-Tracking und Projektmanagement-Systemen wie Jira, Redmine, Trac, Erpal, etc. haben wir uns unter anderem aus folgenden Gr\u00fcnden f\u00fcr\u00a0Youtrack<\/a>\u00a0entschieden:<\/p>\n