{"id":1188,"date":"2022-12-16T11:53:12","date_gmt":"2022-12-16T11:53:12","guid":{"rendered":"https:\/\/www.zensations.at\/?p=1188"},"modified":"2023-08-09T01:49:56","modified_gmt":"2023-08-09T01:49:56","slug":"wie-ux-und-marketing-zusammen-erfolgreich-sind","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.zensations.at\/blog\/wie-ux-und-marketing-zusammen-erfolgreich-sind\/","title":{"rendered":"Wie UX und Marketing zusammen erfolgreich sind"},"content":{"rendered":"

Was hat User Experience (UX) mit Marketing zu tun? Ist das eine nicht irgendwie das Gegenteil vom anderen? W\u00e4hrend Marketing um Aufmerksamkeit bei den Nutzer:innen buhlt, m\u00f6chte UX eine stimmige Nutzererfahrung herstellen. Wie kann das zusammenpassen? Die Antwort ist recht einfach: Die beiden Zug\u00e4nge sind zwei Seiten derselben Medaille und gehen zunehmend Hand in Hand.<\/p>\n

Marketing und UX m\u00fcssen in Zukunft noch besser und stimmiger zusammenarbeiten, um Produkte und Dienstleistungen an die Zielgruppe zu bringen. User Experience ist nicht mehr ausschlie\u00dflich den Designern vorbehalten und genauso sollte sich ein grundlegendes Verst\u00e4ndnis \u00fcber Marketing – im besten Fall – durch alle Unternehmensbereiche durchziehen.<\/p>\n

Was ist User Experience (UX)?<\/h2>\n

Sehr einfach ausgedr\u00fcckt, bezeichnet UX (User Experience = Nutzererlebnis, Nutzererfahrung) das Erlebnis und die Gef\u00fchle, die eine Person hat, wenn sie mit einer Website, App, Werbung etc. interagiert, diese nutzt, darauf klickt und diese wieder verl\u00e4sst. Dieses Nutzererlebnis beginnt bereits mit der Frage, wie User auf den Inhalt aufmerksam gemacht werden und wie letzten Endes der gesamte Prozess abl\u00e4uft.
\nEs gibt viele Aspekte, die eine gute UX ausmachen.<\/p>\n

Dazu geh\u00f6ren zum Beispiel<\/p>\n