{"id":1150,"date":"2023-01-05T11:10:43","date_gmt":"2023-01-05T11:10:43","guid":{"rendered":"https:\/\/www.zensations.at\/?p=1150"},"modified":"2023-08-09T01:49:56","modified_gmt":"2023-08-09T01:49:56","slug":"ki-im-content-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.zensations.at\/blog\/ki-im-content-marketing\/","title":{"rendered":"KI im Content Marketing"},"content":{"rendered":"

Wer sich in der digitalen Welt bewegt, stolpert immer wieder \u00fcber das Thema \u201ck\u00fcnstliche Intelligenz\u201d. Aktuell gehyped durch\u00a0ChatGPT<\/a>\u00a0und\u00a0Composed AI<\/a>. Die Thematik selbst ist riesig und wird in Zukunft mit Sicherheit in viele Lebens- und Arbeitsbereiche greifen – so auch ins Marketing. Marketinginhalte, die unentbehrlich sind f\u00fcr jeden Marketingprozess, sind einer jener Bereiche, der f\u00fcr die Anwendung von k\u00fcnstlicher Intelligenz viele Ansatzpunkte bieten. Mancherorts sind sie bereits angekommen, so etwa im Content Marketing. Aber welche Rolle nimmt k\u00fcnstliche Intelligenz im Content Marketing derzeit wirklich ein und wie k\u00f6nnen wir bestm\u00f6glich mit dieser neuen Technologie umgehen? Genau diese Fragen sind die Grundlage dieses Beitrags.<\/p>\n

Was ist k\u00fcnstliche Intelligenz?<\/h2>\n

K\u00fcnstliche Intelligenz (KI) oder auch artificial intelligence (AI) ist ein Teilbereich der Informatik. Er besch\u00e4ftigt sich mit der Automatisierung intelligenten, menschlichen Verhaltens. Da es keine einheitliche Definition von \u201cIntelligenz\u201d gibt, ist auch KI nur schwer einzugrenzen. In den h\u00e4ufigsten F\u00e4llen beschreibt k\u00fcnstliche Intelligenz den Versuch, das menschliche Gehirn, seine Funktionen und Lernschritte zu verstehen und nachzuahmen – meist in Form eines Computers oder Computerprogramms. K\u00fcnstliche Intelligenz ist also ein Begriff, der f\u00fcr Anwendungen steht, bei denen Maschinen menschlich-intelligente Leistungen wie Lernen, Urteilen und Probleml\u00f6sen erbringen. Diese KI-Anwendungen k\u00f6nnen sehr vielf\u00e4ltig gestaltet sein, von \u201csimplen\u201d, logischen Rechenabfolgen, wie dem digitalen Schach-Gegner, \u00fcber Algorithmen, bis hin zu futuristischen Ideen von humanoiden, autark handelnden und denkenden Robotermenschen, wie im Film \u201cI, Robot\u201d.<\/p>\n

Wie zeigt sich k\u00fcnstliche Intelligenz im Marketing?<\/h2>\n

Humanoide Roboter gibt es heute im Marketing noch nicht, aber wenn wir uns die Marketingmaterialien der meisten Martech-Unternehmen ansehen, sind KI-gest\u00fctzte Tools mittlerweile allgegenw\u00e4rtig. Unter MarTech versteht man die Verbindung von Marketing und Technologie. Der Begriff bezieht sich insbesondere auf wichtige Ma\u00dfnahmen und Werkzeuge, die Technologie zur Erreichung von Marketingzielen nutzen.
\nDie technologischen M\u00f6glichkeiten in diesem Bereich haben sich so schnell entwickelt, dass ironischerweise viele MarketerInnen selbst Schwierigkeiten haben ganzheitlich zu erfassen, wo und wie sie KI auf ihre Strategie, Prozesse und Talente umlegen k\u00f6nnen, um das Beste aus dieser Technologie herauszuholen. Dabei ist die Schwierigkeit nicht die Skepsis gegen\u00fcber den Tools. Die schiere Vielfalt der M\u00f6glichkeiten erfordert massives Umdenken – und das braucht Zeit. S\u00e4mtliche bereits eingespielten Prozesse m\u00fcssen hinterfragt und durch die neue Anwendung frei gewordenen Ressourcen neu allokiert werden.<\/p>\n

Status quo der KI im Content Marketing<\/h2>\n

Im Bereich des Content Marketing stellte der State of Marketing AI Report 2021 fest, dass dies einer der wichtigsten Bereiche ist, in denen KI bereits eingesetzt wird. Von den zehn KI-Anwendungsf\u00e4llen f\u00fcr Marketing bezogen sich sechs auf die Erstellung und\/oder Beurteilung und Verbesserung von Inhalten:<\/p>\n