In diesem Workshop erfahren Sie, wie man Websites so konzipiert, worauf es bei Websites heutzutage ankommt, wie diese so gestaltet werden, dass sie auf jedem Gerät (Desktop, Smartphone, Tablet) optimal dargestellt werden. In Workshop-Gruppen von maximal 7 Teilnehmern werden dabei folgende zentralen Fragestellungen behandelt: Welche Möglichkeiten gibt es, welche Herausforderungen und Probleme können sich ergeben und wie können diese schon in der Konzeption vermieden werden? Denn schließlich sollte man jederzeit und von jedem Endgerät (Desktop, Smartphone, Tablet) auf Ihren Online-Auftritt zugreifen können.

Diesen Workshop leitet Philipp Melab, Chefentwickler von Zensations.

Zielgruppe:

  • Unternehmer, Unternehmensgründer, Marketingverantwortliche

Inhalt des Workshops:

Der Workshop gliedert sich in einen theoretischen und praktischen Teil, um einerseits ein Grundwissen rund um responsive Design und die Konzeption mobilfähiger Websites zu vermitteln und dieses andererseits im Praxisteil auch gleich anzuwenden.

Theorievortrag:

  • Wieso responsive Design? (Einleitung, Statistiken, Motivation) und warum Sie keine App benötigen
  • Mobile First – Was bedeutet das?
  • Stakeholder und Use Cases definieren
  • Know the Game: Einschränkung von mobilen Endgeräten (Mobile Detection: Server vs. Client, Bildschirmgrößen, Touch vs. Mouse, Ladezeiten, Animationen, Schriften, Farben und Kontraste)
  • Above the Fold: Layout-Entscheidungen (Mobile Navigationselemente, Dokumentfluss)
  • Mobile Inhalte (Content first, Semantik & Flexibilität)

Praxisteil

  • Stakeholder, Use Cases und Ziele für die eigene Website definieren
  • Funktionen und Inhalte identifizieren
  • Konzept der mobilen Version anhand von Punkt 1 und 2
  • Modifikation von 3. für größere Bildschirme

Im Praxisteil erstellen Sie anhand ihres eigenen oder eines fiktiven Unternehmens Schritt für Schritt ein Konzept für Ihre Website, die auf sämtlichen Endgeräten nutzbar ist. Nach jeder Aufgabenstellung werden die Ergebnisse besprochen und Feedback dazu gegeben. Ziel ist es, dass Sie am Ende des Workshop-Tages ein individuelles Website-Konzept erarbeitet haben, das Ihnen als Basis für die weitere Umsetzung Ihrer Website dient.

VORAUSSETZUNGEN

  • Mitnahme eines Laptops mit aktuellem Browser
  • Grundlegendes Wissen über das Web
  • Website oder Website-Relaunch wird angedacht oder ist in Planung
  • Keine Programmierkentnisse erforderlich

Termine:

  • am 9. Mai 2014 / Anmeldung bis 25. April 2014, 9 – 16 Uhr
  • am 13. Juni 2014 / Anmeldung bis 30. Mai 2014, 9 – 16 Uhr

Kosten:

Die Kosten für den Workshop-Tag betragen EUR 390 pro Person. Diese inkludieren die Workshop-Unterlagen, Getränke und kleine Speisen in den Pausen

Anmeldung:

Melden Sie sich jetzt zum Workshop an: Schicken Sie uns ein E-Mail mit Name, Anschrift, Telefonnumer und E-Mail Adresse sowie den Workshop-Tag, den Sie gerne buchen möchten und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung. Die Rechnung erhalten Sie nach der Workshop-Buchung per E-Mail von uns.

Sollten Sie Fragen zu den Workshops haben, können Sie uns vorab gerne per E-Mail oder telefonisch unter +43 1 89 00 196 kontaktieren.