Visual Storytelling und Animationen

Genug von Textwüsten? Durch visuelles Storytelling vermitteln wir selbst komplexe Sachverhalte einfach und leicht verständlich. Kurz, knackig und prägnant. Wir kreieren Imagefilme und Erklärungsvideos für Ihren YouTube-Kanal oder integrieren diese sowie interaktive Animationen in Ihre Website.

Wozu Animationen?

Storytelling prägt mittlerweile die Kundenkommunikation. Was genau es ist und wie es funktioniert, könnt ihr hier, da, und in den noch folgenden Beiträgen unserer Storytelling-Reihe nachlesen.
Visual Storytelling ist nur eine kleine Unterkategorie dieses umfassenden Begriffs. Da die visuelle Wahrnehmung in den meisten Kanälen allerdings eine primäre Rolle spielt, darf deren Bedeutung nicht unterschätzt werden. Während Printmedien auf die Wirkung von Grafiken und Fotomaterial vertrauen müssen, kommt in der digitalen Welt Bewegung ins Spiel und erlaubt es dem User sich direkt in die Geschichte hinein zu versetzen (Video) oder gar ein Teil davon zu werden (Interaktion).

Animationen bieten im Vergleich zum Realfilm den Vorteil mit wenig Mitteln große Effekte zu erzielen. Zudem können abstrakte und komplexe Sachverhalte vereinfacht dargestellt werden und dadurch leichter verstanden werden. Angeknüpft an den Stil und die CI des Unternehmens anknüpfen und verleihen seinem Auftritt das gewisse Etwas.
Kurz gesagt: Der beste Weg um Ihre Kunden mit Ihrer Geschichte vertraut zu machen ist das Bewegtbild. Der einfachste die Animation.

Unsere Angebote im Bereich Animation & Visual Storytelling

1. Animierte Videos für Ihre Website oder Ihren Youtube-Kanal
Egal ob Imagefilm, Erklär-/Anleitungsvideos oder animierte Infografiken, wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für Ihre audiovisuelle Kundenkommunikation.
Unser Spezialgebiet sind 2D Motion Graphics. Unter diesem Begriff sind etliche Stile zusammengefasst. Um nur einige zu nennen, hier kurz einige wichtige Vertreter:

  • Typoanimation: Sie wird gerne bei animierten Infographics eingesetzt. Im Frühjahr 2015 spielte sie eine zentrale Rolle in der Umsetzung eines Trailers für Medianet
  • Frame by Frame Animation: Zu dieser Kategorie gehören Stop Motion Filme ebenso wie Cinemagraphs (GIFs), die derzeit ihr Comeback feiern.
  • Cut Out Animation und die Puppet Pin Technik: Dieser Stil eignet sich vor allem für humoristische Inhalte. Die Technik wird z.B. bei Monty Python’s The Miracle of Flight verwendet.
  • Generative Gestaltung: Die Animation wird durch äußere Einflüsse, z.B. Musikstücke, beeinflusst und/oder gesteuert. Sie wird oft zur (Live-) Visualisierung von Musikstücken verwendet.
  • 2,5D Animation: Durch das Nutzen der z-Achse können reale Distanzen imitiert und optisch genutzt werden, z.B. der Parallax Effekt oder Tiefenunschärfe
  • Kombination mit Live Action Footage: Akzente setzen durch Animation in Realfilmen

2. Interaktive Animationen für Ihre Website
Die User Experience steht bei jeder erfolgreichen Website im Vordergrund. Sie umfasst viele Bereich von Accessibility bis Usability. Einen immer wichtigeren Beitrag leisten zudem Animationen. Welche Arten der Animation bei Websiten zu einem besonders guten Nutzungserlebnis führen, haben wir hier für euch zusammengefasst:

  • Storytelling Animation: Sie bringt das visuelle Erlebnis auf ein völlig neues Niveau. Die Website dient nicht mehr rein zur Vermittlung von Inhalten, sondern erzählt eine Geschichte in interaktiver Manier.
  • Opening Animation: Durch eine kurze animierte Sequenz (meist auf der Landing Page) wird ein imposanter Ersteindruck beim User hinterlassen.
  • Walkthrough: Wird gerne bei Apps verwendet um deren Funktion Schritt für Schritt zu erklären oder durch Prozesse zu leiten und sie zu veranschaulichen.
  • Guiding Animation: Leitet den Besucher auf einem vorgegebenen Pfad mithilfe von Nutzerinteraktionen von einer Station zur nächsten.
  • Typoanimation: Können auch direkt in die Website integriert werden. Sie können entweder rein von gestalterischer Natur sein oder auch subtil Inhalte vermitteln.
  • Datenvisualisierung: Mithilfe von Animation kann komplexen und trockenen Inhalten Leben eingehaucht und eine gewisse Raffinesse verliehen werden.
  • Subtile Animationen: Sie verleihen der Seite eine dynamische Wirkung und Charme und erhöhen die Einzigartigkeit minimalistischer Designs.
  • Micro Interactions: Sie geben dem Benutzer vor, während und nach dem Ausführen einer Aktion Feedback und lockern dadurch den Interaktionsprozess auf.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail oder telefonisch unter +4318900179.

Get in touch

Jetzt liegt es an Ihnen!
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir melden uns garantiert.