Eine Frage, die sich Drupal-Entwickler weltweit stellen und die natürlich auch uns schon des längeren beschäftigt. Wir haben dazu das Gewinnspiel The Drupal Hivemind entwickelt, dessen Ziel es ist möglichst genau das Erscheinungsdatum der neuen Version des Content Management Systems Drupal 8 vorherzusagen und als Tipp auf drupal8release.com einzutragen. Drupal 8 Release ist mittlerweile das zweite Projekt, das von uns auf Basis von Drupal 8 realisiert wurde.

So funktioniert es

Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt via Twitter-Login oder E-Mail-Registrierung. Nach Platzierung des Tipps erscheint dieser als Wolke in einer Timeline. Je größer eine Wolke, umso mehr Personen haben auf dieses Datum getippt. Twitter-Benutzer können den Tipp jederzeit und nach Senden eines Tweets mit dem Hashtag #drupal8release ändern. Zu gewinnen gibt es abhängig vom tatsächlichen Release-Date entweder zwei Tickets für die DrupalCon Los Angeles im Mai 2015 oder für die DrupalCon Barcelona im Herbst 2015.

Headless Drupal8 und AngularJS

Wir haben uns bei diesem Projekt einem aktuellen und viel diskutierten Thema in der Web Community, der Headless Architektur von Web-Applikationen, unter Einsatz von Drupal 8 und AngularJS, angenommen. Dabei wird das Backend vom Frontend komplett entkoppelt und dient nur mehr der Datenverwaltung. Der große Vorteil dieser Herangehensweise liegt in der Ausnutzung der enormen Flexibilität beider Systeme und ermöglicht es verschiedene Frontends mit einem einzigen Backend zu verknüpfen aus dem die Daten geliefert werden. Für das Frontend viel die Wahl auf AngularJS. Einerseits auf Grund der gefühlten Popularität von AngularJS aber auch wegen der Verfügbarkeit von leicht verständlichen Tutorials und Beispielen, da wir dieses Projekt zu einem späteren Zeitpunkt auch als Proof of Concept veröffentlichen werden. Um das Drupal Frontend zu ersetzen bieten sich übrigens immer mehr Möglichkeiten. Ein besonders grosse Rolle spielen aktuell die verschiedenen JavaScript MV* Frameworks wie z.B. Ember.js, Knockout.js, Angular.js, Backbone.js oder React.js. Bei der Evaluierung der verschiedenen Optionen hinterließ besonders React.js einen bleibend positiven Eindruck und wird mit Sicherheit Gegenstand zukünftiger Projekte sein.

Durch die Einbindung externer Komponenten wie z.B. Guzzle (HTTP Client) und die Bereitstellung der zuvor erwaehnten Module und APIs wird es in Drupal 8 künftig wesentlich einfacher sein Web Services bereitzustellen oder zu konsumieren. Diese Entwicklungen erklären den Hype um das Thema „Headless Drupal“, also der Trennung zwischen Frontend und Backend, den wir aktuell erleben. Ein detaillierter Beitrag dazu folgt in Kürze.

Geplant ist, das Projekt noch vor Weihnachten als Proof of Concept zu veröffentlichen. Die entwickelten Module und das AngularJS Frontend werden dafür auf GitHub veröffentlicht.