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Visual Storytelling

Durch visuelles Storytelling werden komplexe Sachverhalte einfach und leicht verständlich. Kurz, knackig und prägnant. Wir kreieren Imagefilme und Erklärungsvideos für Ihren YouTube-Kanal oder integrieren diese sowie interaktive Animationen in Ihre Website.

Wozu Animationen?

Storytelling prägt mittlerweile die Kundenkommunikation. Während Printmedien auf die Wirkung von Grafiken und Fotomaterial vertrauen müssen, kommt in der digitalen Welt Bewegung ins Spiel und erlaubt es, dass man sich direkt in die Geschichte hinein versetzen (Video) oder gar ein Teil davon werden (Interaktion) kann.

Animationen bieten im Vergleich zum Realfilm den Vorteil mit vergleichsweise wenig Mitteln große Effekte zu erzielen. Abstrakte und komplexe Sachverhalte werden angelehnt an die Corporate Identity des Unternehmens vereinfacht dargestellt und dadurch leichter verstanden. Angeknüpft an den Stil und die Corporate Identity des Unternehmens verleiht das dem Auftritt das gewisse Etwas.

Kurz gesagt: Der beste Weg, um Ihre Kunden mit Ihrer Geschichte vertraut zu machen, ist das Bewegtbild. Der einfachste die Animation.

Unsere Angebote im Bereich Animation & Visual Storytelling

1. Animierte Videos für Ihre Website oder Ihren Youtube-Kanal

Egal ob Imagefilm, Erklär-/Anleitungsvideos oder animierte Infografiken, wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für Ihre audiovisuelle Kundenkommunikation. Unser Spezialgebiet sind 2D Motion Graphics:

  • Typoanimation: Diese werden gerne bei animierten Infographics eingesetzt.
  • Frame by Frame Animation: Dazu zählen Stop Motion Filme ebenso wie Cinemagraphs (GIFs), die derzeit ihr Comeback feiern.
  • Cut Out Animation und Puppet Pin Technik:Dieser Stil eignet sich vor allem für humoristische Inhalte. Die Technik wird z.B. bei Monty Python’s The Miracle of Flight verwendet.
  • Generative Gestaltung: Die Animation wird durch äußere Einflüsse, wie Musikstücke, beeinflusst und/oder gesteuert und oft zur (Live-) Visualisierung verwendet.
  • 2,5D Animation: Durch das Nutzen der z-Achse werden reale Distanzen imitiert und optisch, durch Parallax Effekte oder Tiefenunschärfe, kreiert werden.
  • Kombination mit Live Action Footage: Akzente setzen durch Animation in Realfilmen.

2. Interaktive Website-Animationen

Die User Experience steht bei jeder erfolgreichen Website im Vordergrund. Sie umfasst viele Bereich von Accessibility bis Usability. Einen immer wichtigeren Beitrag leisten zudem Animationen. Diese Arten der Animation bei Website führen zu einem besonderen Nutzererlebnis:

  • Storytelling Animation: Visuelle Erlebnisse auf einem völlig neuen Niveau. Es geht nicht nur um die reine Inhaltsvermittlung, sondern das Erleben einer Geschichte in interaktiver Manier.
  • Opening Animation: Durch eine kurze animierte Sequenz (meist auf der Landing Page) wird ein imposanter Ersteindruck hinterlassen.
  • Walkthrough: Wird gerne bei Apps verwendet um deren Funktion Schritt für Schritt zu erklären oder durch Prozesse zu leiten und sie zu veranschaulichen.
  • Guiding Animation: Leitet auf einem vorgegebenen Pfad mithilfe von Nutzerinteraktionen von einer Station zur nächsten.
  • Typoanimation: Sie können entweder rein von gestalterischer Natur sein oder auch subtil Inhalte vermitteln.
  • Datenvisualisierung: Komplexen und trockenen Inhalten wird Leben eingehaucht und eine gewisse Raffinesse verliehen.
  • Subtile Animationen: Sie verleihen der Seite eine dynamische Wirkung und Charme und erhöhen die Einzigartigkeit minimalistischer Designs.
  • Micro Interactions: Sie geben vor, während und nach dem Ausführen einer Aktion Feedback und lockern dadurch den Interaktionsprozess auf.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail oder telefonisch unter +18900179.