Skip to main content

Image Placeholder und Lorem ipsum Generatoren

Im Development oder Design kommt der Punkt, wo Texte und Bilder zum Einsatz kommen. Wer zu diesem Zeitpunkt sämtliches Bildmaterial dafür erhalten hat, kann sich glücklich schätzen. Oft ist der Wunsch der Vater des Gedanken und man muss sich mit klassischen Lorem ipsum Texten und Bildern aus dem privaten Fundus behelfen. Es gibt aber Alternativen, um mehr Leben abseits dieser klassischen Variante in die Designs zu bringen.

Die Klassiker

Die “Most wanted” unter den Image Placeholder Generatoren Placehold.it und Lorempixel kennt jeder. Hier findet man klassische Boxen, die Möglichkeit für Textinserts sowie unterschiedliche Bildkategorien. Nebenbei verfügen diese Services über eine Ausgabe als GIF, JPG und PNG Format.

Your text here

Für Blindtexte verwende ich hauptsächlich den Lorem Ipsum Generator auf generator.lorem-ipsum.info. Dieser bietet neben klassischen Texten auch diverse Fremdsprachen, wie Chinesich oder Griechisch und Goodies in Form von Plansprachen oder Morsecode an. Braucht so schnell niemand, ich spiele nur einfach gerne damit. Die Textausgabe erfolgt als Plain Text oder in HTML. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Anzahl der Wörter sowie Absätze zu bestimmen. Diakritika stehen ebenfalls zur Auswahl.

Noch mehr Placeholder Generatoren

Wer Charlie Sheen oder andere Leinwandhelden hundertfach auf seiner Seite sehen will, findet diese genauso wie Bären oder Affen. Ganz beliebt natürlich auch die Varianten mit Schauspielern und Sängern. Von Vanilla Ice bis Nicoals Cage ist alles vorhanden. Letzere bietet auch noch ein kleines Feature dazu, die Crazy-Cage-Images. Warum jemand auf die Idee gekommen ist, Fleisch in allen möglichen Formen als Image Placeholer Service anzubieten bleibt mir ein Rätsel. Apropos Fleisch, passend dazu gibt es den Bacon ipsum Generator.

Katzen funktionieren immer im Web. Daher ist es unerlässlich Katzen- und Hundefans Image Placeholder Generatoren anzubieten. Auf Place Kitten und Place Puppy können sich Liebhaber damit eindecken. Um die Kätzchen auf der Seite nicht einsam sterben zu lassen, benötigt ihr nur noch den Kitty ipsum Text - extra fluffy versteht sich!

Eine Superidee ist definitiv Flickholdr. Die Latenzzeit auf der Website ist bei diesem Image Placeholder Service aber sehr problematisch, was eine schnelle Abfrage von Bildern unmöglich macht. Schade, wer hätte das Flickversum für sein eigenes Projekt nicht gern angezapft. Die Kommentare versprechen allerdings Hoffnung.

Ausgefallene Alternativen

Um von den unendlichen Alternativen zu meinen Favoriten zu kommen, muss man meine Leidenschaft kennen: Essen, Filme und das Web. Picksum ipsum liefert einem die kultigsten Sager einiger Hollywoodstars. Meinen Käsefetisch befriedige ich durch Cheese ipsum und meine Passion für das Web mit Web 2.0 ipsum. Alles nichts im Vergleich zu meinem Superheld aus der Jugend - Chuck Norris! Na gut, es handelt sich um eine Halbwahrheit, der Held meiner Jugend ist Mac Gyver. Der entschärft stillschweigend Atombomben oder baselt diese aus einem Kaugummi und einer Haarnadel. Somit scheidet er für einen Blindtext-Generator aus.

Drupal und Wordpress Entwickler Tools

Für alle Wordpress Entwickler steht das Lorem Shortcode Plugin bereit. Dieser Generator liefert wie der Name sagt, Lorem Ipsum Texte oder Image Placeholder mit Hilfe eines kurzen Befehls. Holder.js gibt es als eine weitere Möglichkeit für Entwickler, die gerne auf Katzen und Urlaubsbilder verzichten. Dieses Tool bietet die Möglichkeit, eigene Themes zu definieren oder Texte einzugeben und findet sich auf Github.

Und zu guter letzt folgt das praktische Drupal-Modul für Devel. Drupal Entwickler kennen und schätzen Devel, das neben seiner Hauptaufgabe auch auf Kommando Lorem Ipsum Texte für die lokale Seite generiert. Der Devel images provider für Drupal generiert Dummy Images aus verschiedenen Quellen. Was an diesem Placeholder Modul toll ist? Es funktioniert mit den meisten der oben genannen Services automatisch. Einen Anbieter wählen und Kätzchen, Zombies, Flickr Fotos und vieles mehr schmücken eure neue Seite.

Kurzer Nachtrag für alle Bierliebhaber: Beerhold.it und Bavaria ipsum! Bei Ersterem dreht es sich weniger um Bier als die Personen auf den Bildern und bei letzterem gibt es den Grantl-Modus.

Welche Favoriten habt ihr oder bleibt ihr lieber bei der klassischen Lorem Ipsum Variante bzw. bei Bildern aus eurem Privatarchiv?

Wird nicht veröffentlicht
  • Joe

    Place-kitten und kitty-ipsum sind schon sehr toll, viel schneller gehts mit dem Devel Generate Modul. I´m loving it..