Skip to main content

Freebies für Designer

Ich habe euch eine Auswahl meiner Go to Seiten für hervorragende Gratis-Ressourcen zusammengestellt. Egal ob für schnelle Mock-Ups, Webdesigns oder Blogposts: Bild- und Grafikmaterial aus verschiedenen Quellen kann gutes Design noch aufwerten und Emotionen mit auf den Tisch zaubern. Besonders wenn es kein Budget für ein Photoshooting gibt, sind kostenlose Stock-Fotos oft eine echte Rettung.

Die Gefahr bei solchen Quellen ist allerdings, Urheberrechte zu verletzen. Einmal schlecht geschaut, kann das zu großen Problemen führen. Deshalb möchte ich hier ein paar meiner Lieblingsquellen für lizenzfreies Bild- & Grafikmaterial aufzählen, deren Content zu 100% für kommerzielle Nutzung freigegeben ist.

Kostenlose Bilddatenbanken

Unsplash

Seit kurzem gibt es auf dieser Fotoseite auch eine (gut versteckte) Suchfunktion! (Die Lupe ganz links gilt es anzuklicken.) Alle zehn Tage gibt es zehn neue hochaufgelöste Fotos. Das schöne: Man muss sich nicht anmelden und nicht mal tweeten. Achtung, per default scheint der Filter immer auf „Featured“ zu stehen. Unter „All“ findet man noch mehr Bilder in nicht minderer Qualität.

Unsplash

ISO Republic

Ein echter Newcomer unter den Anbietern von lizenzfreiem Bildmaterial ist ISO Republic. Hier findet man eine bunte Palette an kostenlosem Bildmaterial, angefangen von Architektur über Personen bis hin zu Texturen.

ISO Republic

Jay Mantri

Jeden Dienstag gibt es sieben neue stimmungsvolle Fotos von Jay Mantri. Wie bei Unsplash liegt hier der Fokus auf Landschaften und Naturaufnahmen.

Jay Mantri

Magdeleine

Diese Free-Fotos Seite verfügt auch über eine Suche nach Farbe. Magdeleine

Kostenlose Grafik Ressourcen

Graphic Burger

Ein Klassiker! Hier finden sich Icons und einfach zu benutzende Templates en masse. Wer hier keine Inspiration für seine nächste Präsentation findet, sollte mal dringend wieder schaukeln gehn.

Graphic Burger

Fontello

Diese Seite bietet den besten Fundus an guten Icon-Fonts, den ich kenne. Zusätzlich gibt es das Feature aus SVGs schnell und einfach seinen eigenen Icon-Font zu erstellen! Besser gehts kaum.

Fontelle

Google Web Fonts

Ja, man möchte meinen jeder kennt diese Seite, aber ich versichere euch dem ist leider nicht so! ;) Der Download von Schriften ist etwas tricky. Ich habe euch markiert wo sich der gut versteckte Button befindet, damit ihr euch alle die Open Sans krallen könnt.

  1. Hier ist es noch leicht: Add to Collection
  2. Auf den winzigen Download Pfeil rechts oben klicken
  3. Ein Pop-Up erscheint: Auf den .zip file Textlink klicken und es ist geschafft!

Anleitung Google Webfonts

Awesome Screenshot

Eine geniale Erweiterung für den Browser, die es ermöglicht Screenshots von gesamten Websites zu erstellen, nicht nur vom Bildausschnitt, den man gerade sieht. Seit Jahren ein treuer Begleiter.

Awesome Screenshot

PSD Covers

Mit diesen Photoshop Actions lassen sich aus 2D-Arbeiten innerhalb von Sekunden dreidimensionale realistische Mock-Ups für Präsentationen erzeugen. Wie das ganze genau funktioniert, habe ich in einem extra Blogbeitrag beschrieben.

PSD Covers

Es gibt natürlich noch einige mehr, aber das sind meine persönlichen Favoriten. Was sind deine Lieblingsressourcen?

Wird nicht veröffentlicht
  • Wirklich wertvoller Artikel!
    Würde mich freuen wenn es hier einmal einen zweiten Teil gibt.
    Danke, liebe Grüße Florian von www.smartxdesign.at