Skip to main content

Das Auge im Fokus

Die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs trat im Frühjahr 2013 mit dem Wunsch an uns heran, eine Website auf www.augengesundheit.at zu erstellen, die ein breites Informationsangebot, Adressen und Vorsorge-Tipps rund um das Thema Augengesundheit und Augenvorsorge bündelt und bereitstellt. Der Auftrag umfasste sowohl die Konzeption, als auch die Erstellung des Screendesigns und die technische Umsetzung mit dem CMS Drupal.

Kern der Konzeption bildete eine barrierefreie und somit leichte Zugänglichkeit der Website für visuell beeinträchtigte Menschen. Erzielt wurde dies mit Hilfe von auswählbaren Farbkontrasten, unterschiedlichen Schriftgrößen und dem Einsatz von Screenreadern unter Berücksichtigung der Content Accessibility Guidelines der Web Accessibility Initiative.

Website Augengesundheit.at

Die Unabhängigkeit vom Endgerät und dessen Rahmenbedingungen hatte dabei oberste Priorität. Das Layout der Website basiert vollständig auf der Basis-Schriftgröße. Es bleibt dadurch auch bei höheren Zoom-Stufen konsistent und flexibel ﹣ nicht nur bei kleineren Bildschirmgrößen, sondern auch in der Desktop-Variante mit Schriftvergrößerungen. Neben einer optimalen Darstellung auf diversen Endgeräten mittels Adaptive Design wurde auch auf eine State-of-the-Art Umsetzung mit HTML5 gesetzt.

Wird nicht veröffentlicht